Erfolgreiche gehörlose und schwerhörige Menschen im Beruf

Arbeits- und Lebenswelten, Bildungsgeschichten und Personen

Inhaltsbereich

Wie arbeiten wir?

Ein Bild für die leichte Sprache

Wir fragen gehörlose und schwerhörige Menschen, die in ihrem Beruf Erfolg haben.

Diese Menschen haben einen Fragebogen ausgefüllt.

Und wir haben mit ihnen ein Gespräch geführt.

Ein Gespräch dauerte ungefähr 1 ½ Stunden.

Wir haben zum Beispiel gefragt:

  • Wie haben Sie das geschafft?
  • Wie ist Ihre Arbeit?
  • Welche Hilfen brauchen Sie bei Ihrer Arbeit?

Wen haben wir gefragt?

Ein Bild für die leichte Sprache

32 gehörlose und schwerhörige Menschen haben bei unserem Projekt mitgemacht.

Es sind 16 Männer und 16 Frauen.

25 Personen sind gehörlos oder fast gehörlos, 7 sind schwerhörig

12 Personen haben eine Berufsausbildung und 20 haben ein Studium.

13 Personen sind jünger als 40 Jahre, 19 Personen sind älter als 40 Jahre.

Sie haben zum Beispiel diese Berufe:

  • Arzt/Ärztin
  • Lehrer/Lehrerin
  • Hörgeräteakustiker/Hörgeräteakustikern
  • und viele andere

Insgesamt kommen die Menschen aus 24 verschiedenen Berufen.

Viele Informationen

Ein Bild für die leichte Sprache

Alle Gespräche sind aufgeschrieben. Es sind fast 1000 Seiten Text.

Alle 32 Personen haben einen Fragebogen ausgefüllt.

Jetzt können wir vergleichen, was die gehörlosen und schwerhörigen Menschen berichten.

Wir schauen, ob es Gemeinsamkeiten gibt.