Erfolgreiche gehörlose und schwerhörige Menschen im Beruf

Arbeits- und Lebenswelten, Bildungsgeschichten und Personen

Inhaltsbereich

Elternhaus

32 gehörlose und schwerhörige Menschen haben an unserer Untersuchung teilgenommen.
Wir haben die Teilnehmer nach ihrem Elternhaus gefragt.

Gab es andere gehörlose oder schwerhörige Familienmitglieder?

Die Hälfte der Teilnehmer hat hörgeschädigte Eltern oder Geschwister.

Welche Sprache haben sie in der Familie genutzt?

Fast alle benutzen mit ihren Eltern die Lautsprache.
Aber mit den hörgeschädigten Geschwistern benutzen sie meistens Gebärdensprache.
Deshalb kennen sie verschiedene Möglichkeiten der Kommunikation.
Das ist ein Vorteil für den späteren Beruf.

Bildung in der Familie

Fast die Hälfte der Teilnehmer berichtet, dass ihre Eltern viel gelesen haben.
Die Eltern haben auch das Lesen und das Lernen von ihren Kindern gefördert.
Sie haben die Sprache ihrer hörgeschädigten Kinder gefördert.
Das war wichtig für den späteren Erfolg im Beruf.

Unterstützung durch die Eltern

21 Teilnehmer sagen: „Meine Eltern haben mich viel unterstützt.“
5 Teilnehmer sagen: „Meine Eltern haben mich wenig unterstützt.“
6 Teilnehmer sagen nichts dazu.

Viel Unterstützung von den Eltern

21 Teilnehmer haben viel Unterstützung von den Eltern bekommen.

Beispiele für die Unterstützung:

  • Die Eltern zeigen, wie man in schwierigen Situationen ruhig bleiben kann.
    Sie besprechen mit ihren Kindern, wie man mit Konflikten umgehen kann.
  • Die Eltern nehmen die Kinder so an, wie sie sind.
    Sie vermitteln: Du bist ein wertvoller Mensch, so wie Du bist. .
  • Die Eltern unterstützen die Selbstständigkeit der Kinder.
    Die Eltern haben Vertrauen in die Kinder.

Wenig Unterstützung von den Eltern

5 Teilnehmer haben keine oder wenig Unterstützung von den Eltern bekommen.
Sie haben bei anderen Menschen Unterstützung gesucht und bekommen.
Manche haben durch interessante Hobbies oder Reisen Selbstvertrauen bekommen.