Erfolgreiche gehörlose und schwerhörige Menschen im Beruf

Arbeits- und Lebenswelten, Bildungsgeschichten und Personen

Inhaltsbereich

Ziele

Das EGSB-Projekt

EGSB ist ein Kurzname.

Er bedeutet: Erfolgreiche gehörlose und schwerhörige Menschen im Beruf

Warum gibt es das Projekt EGSB?

Ein Symbol für leichte Sprache

Viele schwerhörige und gehörlose Menschen haben einen guten Beruf.

Sie haben eine gute Ausbildung oder ein Studium.

Sie arbeiten gerne und sind erfolgreich.

Trotzdem sind hörbehinderte Menschen häufiger arbeitslos als Menschen ohne eine Behinderung.

Im Jahr 2011 waren 15% der hörbehinderten Menschen arbeitslos.

Bei nicht-behinderten Menschen waren 7 % arbeitslos.

Das Ziel von EGSB ist deshalb:

Mehr gehörlose und schwerhörige Menschen sollen Erfolg im Beruf haben.