Erfolgreiche gehörlose und schwerhörige Menschen im Beruf

Arbeits- und Lebenswelten, Bildungsgeschichten und Personen

Inhaltsbereich

Ziele des Projektes EGSB

Übergeordnetes Ziel des EGSB-Projektes ist es, herauszufinden, welche Faktoren wesentlich dazu beitragen, dass gehörlose und schwerhörige Menschen beruflich erfolgreich sind. Der Weg dahin gliedert sich grob in 3 Etappenziele.

Etappenziele

Erkenntnisgewinn

Auf der Basis der Lebens- und Bildungsgeschichte von beruflich erfolgreichen gehörlosen und schwerhörigen Menschen wollen wir herausfinden, welche Faktoren entscheidend zu ihrem beruflichen Erfolg beigetragen haben.

Methodischer Ansatz ist die qualitative Sozialforschung, basierend auf Konzepten der Resilienz- und Ressourcenforschung. Eine qualitative Vorgehensweise hilft hier, Einblicke in prägende biografische Erfahrungen und ihre Bedeutung für die Lebensgestaltung zu bekommen. Instrumente der Datenerhebung sind ein leitfadengestütztes Interview mit Leitfragen zu den Stationen

  • Beschreibung der derzeitigen Tätigkeit
  • Persönliche Bedeutung von subjektivem Berufserfolg
  • Familiärer Hintergrund und Sozialisation
  • Schulischer Werdegang, Ausbildung/Studium
  • Aktuelle berufliche Situation

Mit einem „Ergänzenden Fragebogen“ wurden zusätzlich soziodemografische Daten erfasst.

Kommunikation der Ergebnisse

Die Ergebnisse sollen barrierefrei mittels eines universellen Internet-Medientools, das auch für Smartphone und Tablet – Computer optimiert ist, kommuniziert werden. Insbesondere Arbeitgeber sollen relevante Informationen zu Potentialen hörbehinderter Menschen als kompetente Fachkräfte erhalten. Gleichzeitig ist eine Buchpublikation geplant.

Empfehlungen

Auf der Basis der gewonnenen Erkenntnisse ergeben sich Empfehlungen zur Verbesserung von Prozessen und Maßnahmen sowohl für die Berufsbildung und Arbeitssituation, als auch, mit präventiver Intention, für die vorberufliche pädagogische Begleitung und Förderung junger schwerhöriger und gehörloser Menschen.

Die Empfehlungen richten sich auf Bildungsziele im Sinne einer gesellschaftlichen Teilhabe gemäß der UN-Behindertenrechtskonvention.